Cupcakes und Muffins süß

Schokoladen-Macadamia-Muffins

7/16/2012



"Wir müssen zusammen Backen!", lautete der Aufruf meiner Freundin, dem ich natürlich gern nachkam. Ungeduldig den Samstag abwarten, dann zusammen Einkaufen, Muffins machen und Hasenkinder gucken - Ein schöner Abend. 
Das Rezept stammt (weitestgehend) aus der aktuellen Cupcake Heaven (2 - 2012) und stand ganz vorn auf meiner To-back-Liste, weil ich Macadamia-Nüsse einfach großartig finde und dann auch noch in Kombination mit Schokolade - lecker!

Zutaten (12 Stück)
150 g Zartbitterschokolade
100 g Butter
95 g Zucker
150 ml Vollmilch
1 EI (M)
100 ml Schmand
200 g Mehl
1 EL Baclpulver
4 EL Kakaopulver
etwas Salz
90 g gehackte Macadamianüsse

(Falls ihr, so wie ich, nur gesalzene Macadamia-Nüsse findet, ist das nicht schlimm. Einfach mit einem Handtuch oder Küchenkrepp anrubbeln und dafür das Salz aus der Zutatenliste streichen. An den Nüssen wird noch genug haften.)

Zur Vorbereitung 75 g der Schokolade  zusammen mit der Butter schmelzen, die Nüsse hacken und die Muffinform mit Papierförmchen bestücken, dann den Backofen auf 180° vorheizen.
Dann Zucker, Milch, Ei und Schmand glatt rühren, bevor Mehl, Backpulver, Kakao und eventuell Salz dazu gegeben werden. Zusammen mit der verflüssigten Schokolade den Teig fertig stellen. 
Die Muffinförmchen mit dem Teig befüllen, gehackte Schokolade und Macadamia-Nüsse darüber streuen und leicht andrücken.
Dann für 25 - 30 Minuten backen, herausnehmen und genießen.







You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Die sehen echt richtig lecker aus :) Muss ich unbedingt auch ausprobieren ^__^

    Toller Blog! :)

    http://photoblogbycarmen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. wow wow wow in die würde ich jetzt gerne reinbeißen

    AntwortenLöschen
  3. mjami, die sehen echt genial aus :) Kommen gleich auf meine to-back-liste :)

    AntwortenLöschen
  4. hmmmm super schauen die aus. ich liebe macadamia auch. einen schönen blog hast du!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo :)
    Hat die jemand mal nachgebacken und hätte eine zweite Meinung dazu ?
    Schauen lecker aus .. aber müsst jetzt noch schnell was backen .. :)

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie ein Cupcake ohne Zucker! ^^
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

Ich bin dabei:

Köstlich & Konsorten Blogger Relations Kodex mytastede.com

Copyright

© Text und Bild: Miss Blueberrymuffin / Katharina Karpenkiel
ALLE BILDER UND TEXTE IN MEINEM BLOG SIND MEIN EIGENTUM UND DÜRFEN NICHT OHNE MEINE ZUSTIMMUNG VERWENDET WERDEN.