Cupcakes und Muffins süß

Schoko-Kirsch-Cupcakes

8/10/2012



Wer mich zum Renovieren "einlädt" kann damit rechnen, dass ich etwas Süßes mitbringe. Diesmal gab es Schoko-Kirsch--Cupcakes, die alle Streich-Helfer bei Laune halten sollten. 


Zutaten (12 Stück)
150 g Zucker
100 g Butter (weich)
3 Packungen Vanillezucker
3 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
100 ml Sahne
4 EL Back-Kakao 
Für das Frosting

100 g Butter
100 g Frischkäse
100 g Puderzucker
ca. 2 EL Kirschmarmelade

+ 12 Kirschen für die Deko

Den Backofen auf 170° vorheizen. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Dabei in der Reihenfolge der Auflistung vorgehen und die Zutaten einzeln unterrühren. In die Mulden der Muffinform füllen und für ca. 20 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen.
Für das Frosting zunächst die Butter schlagen, danach Frischkäse und den gesiebten Puderzucker dazu geben und nochmals kurz aufschlagen. Zuletzt mit der Marmelade abschmecken.
Das Frosting auf die Cupcakes spritzen und mit einer Kirsche servieren. 


You Might Also Like

16 Kommentare

  1. Hallöchen,

    die sehen ja lecker aus..
    Hast du toll gemacht und Fotografiert ;))
    Werde jetzt öffters bei dir vorbei schuen.
    Ach ja bei mir gibt´s auch einige Rezepte, vielleicht ist ja auch was für dich dabei..
    lg
    tati

    AntwortenLöschen
  2. das sieht sehr lecker aus! ich glaube, ich werde mich mal an einer veganen variante dazu versuchen, werde auf alle fälle berichten wie es lief! ich finde deinen header übrigens herzallerliebst <3

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube dich müsste ich auch mal einladen ;D *sabber* die sehen wirklich unheimlich lecker aus und haben vermutlich auch so göttlich geschmeckt oder?

    AntwortenLöschen
  4. WOAH! Ich glaub, ich muss mal in den Schwarzwald... Die sehen wirklich fantastisch aus. Hätt ich doch auch mal beim Streichen geholfen... :o)
    Liebe Grüße von der Luna
    lunasphilosophy.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  5. Mhmmmm, sehen die lecker aus !!!!

    LG Marina

    AntwortenLöschen
  6. Oh die sehen einfach göttlich aus....

    AntwortenLöschen
  7. MMMHHHH, ich lad dich auch mal zum renovieren ein :-)

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Woah wie lecker ... was renovier ich denn jetzt mal?.......

    Liebe Grüße, Ann-Katrin

    AntwortenLöschen
  9. die sehen so verdammt lecker aus *-*
    Ich muss das unbedingt mal ausprobieren, und wenn ichs nicht schaffe, überleg ich mir was bei mir renoviert werden müsste... :D
    Liebe Grüße,
    http://cheepsunday.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. ja die sehen echt super aus :) ich hab das rezept grad ausprobiert un sind auch schön geworden, aber das frosting hat lauter klümpchen, was hab ich denn da falsch gemacht? Hat jemand ne idee?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Casandra,

      dafür kann es mehrere Gründe geben. Hatten deine Butter und dein Frischkäse Zimmertemperatur? Wie lange hast du das Frosting aufgeschlagen, nachdem der Frischkäse dazu kam? Hast du deinen Puderzucker gesiebt? So eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber wenn du mir genauer beschreiben könntest, wie du vorgegangen bist, dann kann ich dir besser helfen. :)

      Liebe Grüße, Miss B.

      Löschen
  11. Hallo :) Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich wollte mal fragen, ob die Angabe der Temperatur für Umluft oder Ober/Unterhitze gedacht ist? Wollte es nämlich sehr gern nachbacken :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rike,

      Ober- und Unterhitze ist gemeint. Ich habe das leider bei den älteren Rezepten noch nicht immer dazu geschrieben.

      Liebe Grüße
      Miss B.

      Löschen
  12. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :) Dann werden die heute gleich gebacken :)

    Liebe Grüße,
    Rike

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie ein Cupcake ohne Zucker! ^^
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

Ich bin dabei:

Köstlich & Konsorten Blogger Relations Kodex mytastede.com

Copyright

© Text und Bild: Miss Blueberrymuffin / Katharina Karpenkiel
ALLE BILDER UND TEXTE IN MEINEM BLOG SIND MEIN EIGENTUM UND DÜRFEN NICHT OHNE MEINE ZUSTIMMUNG VERWENDET WERDEN.