Brandteig Gebäck und süße Kleinigkeiten mit Schwipps Reklame süß

Wir tanzen durch die Küche: Hula Hoop Eierlikör Windbeutel

10/01/2016

Reklame: Dieser Post ist in Kooperation mit Hula Hoop Eierlikör entstanden.
Das Küchenradio wird heute ganz laut aufgedreht! Aus den kleinen Lautsprechern auf der Fensterbank schallt You're the one that I want von Olivia Newton-John und John Travolta. Im Takt wippend werden die Eier für den Brandteig aufgeschlagen. Ein Klecks Sahne für die Füllung ist daneben gegangen? Macht nichts! Der wird einfach bei der nächsten schwungvollen Pirouette durch die Küche aufgewischt! Nur nichts von dem Eierlikör verschütten....Whouuu huuhuu! Honey!
Denn den braucht ihr noch für die fantastischen Eierlikör Windbeutel mit Hula Hoop Eierlikör*. Also, wer tanzt mit mir durch die Küche?


Zutaten für die Windbeutel (2 Bleche)
125 ml Milch
125 ml Wasser
Etwas Salz
100 g Butter
200 g Mehl
4 Eier ( M)

Für den Brandteig Milch, Wasser und Butter in einen Topf geben, kurz aufkochen lassen und dann vom Herd ziehen. Mehl und Salz vermengen und in einem Schwung mit in den Topf geben, sobald die Masse aufgekocht ist. Das Mehl mit einem Kochlöffel unter rühren und den Topf dann wieder auf die heiße Platte stellen. Der Teig wird nun unter ständigem Rühren für 1 - 2 Minuten abgebrannt. Es sollte sich ein dünner, weißer Belag am Topfboden bilden. Den Teig dann in eine kalte Rührschüssel umfüllen und etwas abkühlen lassen. Dann nach und nach drei Eier und bei Bedarf das vierte Ei mit den Knethaken unter rühren und den Teig in einen Spritzbeutel mit großer, offener Sterntülle füllen . Damit die Windbeutel aufspritzen. Alternativ können auch mit zwei Löffeln Teigkleckse auf das Backpapier gesetzt werden. Gebacken werden die Windbeutel bei 200° Ober- und Unterhitze für ca. 25 Minuten. 
Tipp: Sollte der Teig beim Aufspritzen eine "Spitze" bilden, befeuchtet eure Finger mit etwas Wasser und drückt diese etwas an.


Zutaten für die Eierlikörsahne
250 ml Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
2 gehäufte EL Puderzucker
3 EL Hula Hoop Eierlikör
+ mehr Eierlikör zum Füllen

Die kalte Sahne aufschlagen und währenddessen ein Päckchen Sahnesteif und den Puderzucker einrieseln lassen. Kurz vor Schluss auch den Eierlikör dazu geben und die Sahne fertig aufschlagen. Die Eierlikörsahne in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen. Dann die Windbeutel aufschneiden und die Sahne in kleinen Tupfen kreisförmig aufspritzen. Die entstandene Mulde mit etwas mehr von dem leckeren, cremigen Eierlikör füllen, der so leicht im Geschmack ist.
Wer möchte kann seine Windbeutel noch mit etwas Kuvertüre verzieren. Ihr braucht dafür ca. 50 g Zartbitterkuvertüre. Lasst diese im Wasserbad schmelzen und taucht dann eine Gabel in die Kuvertüre mit der ihr Streifen auf den Windbeuteln ziehen könnt, indem ihr die flüssige Schokolade mit schnellen Bewegungen von der Gabel tropfen lasst. 


Hmmm... Ich backe einfach total gerne mit Eierlikör, denn er ist so viel mehr als die Flasche, die bei Oma jeden Mal auf dem Kaffeetisch steht, wenn die Familie zu Besuch kommt! Hula Hoop Eierlikör verbindet auf jeden Fall das Gute von früher mit der Leichtigkeit von heute im charmanten Retro-Look
Wie gefallen euch die Windbeutel und was würdet ihr mit Hula Hoop Eierlikör backen? Wer mir das in den Kommentaren beantworte, hat bei einem kleinen Give Away die Chance einen von 10 Eierlikör-Gutscheinen im Wert von 5 €* zu gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 25.10.16. Viel Glück!
*Reklame/ Link zu meinem Kooperationspartner - Kooperation mit blogfoster

Teilnahmebedingungen für das Give Away
- Der Gewinn kann nur innerhalb Deutschlands versendet werden.
- Der Gewinner/ die Gewinnerin ist damit einverstanden, dass seine/ ihre Adresse an Hula Hoop Eierlikör weiter geleitet wird, damit der Gewinn versendet werden kann.
- Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Mitmachen können nur Personen über 18 Jahren!
- Bitte hinterlasse mir auch einen Namen, da ich Anonyme Kommentare nicht zuordnen kann. (z.B. Katharina K. aus Kiel)
- Nach Einsendeschluss werde ich so schnell wie möglich den/die GewinnerIn unter diesem Post bekanntgeben. Bitte schaut nach, ob ihr gewonnen habt. Der/ die GewinnerIn hat eine Woche Zeit sich bei mir zu melden, danach wird neu gelost.

You Might Also Like

20 Kommentare

  1. Wie toll! Ich habe mich noch nie an Brandteig gewagt aber deine Windbeutel sehen so super fluffig aus, da muss ich das bald mal versuchen. Mit Eierlikör kann man wirklich viel machen, klassischen Eierlikör-Sahne-Nusskuchen oder auch einen einfachen Rührteig mit Eierlikör verfeinern.

    Liebe Grüße aus dem Saarland,
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simone! :) Bitte schreibe mir eine Mail, damit ihr dir deinen Code zukommen lassen kann. Danke!

      Liebe Grüße, Miss B.

      Löschen
  2. Hi mein Liebe,
    schon beim Anschauen dieser Leckerchen werde ich ganz hungrig.
    Schauen wirklich grandios aus.
    Hab einen schönen Sonntag!
    Alles Liebe Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia! :) Bitte schreibe mir eine Mail, damit ihr dir deinen Code zukommen lassen kann. Danke!

      Liebe Grüße, Miss B.

      Löschen
  3. Fränzi aus Freising2. Oktober 2016 um 13:03

    Eierlikör ist doch immer wieder eine sehr feine Sache zum Backen. Egal ob ganz klassischer Eierlikör-Rührkuchen, eine feine Eierlikör-Mohn-Torte oder auch gerne mal nur mit Schokolade in Form von Pralinen. Da sind einem ja wirklich fast keine Grenzen gesetzt. Windbeutel sind natürlich etwas ganz besonders feines, gerade für eine hübsche Kaffeetafel am Sonntag.
    Alles Liebe
    Fränzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fränzi! :) Bitte schreibe mir eine Mail, damit ihr dir deinen Code zukommen lassen kann. Danke!

      Liebe Grüße, Miss B.

      Löschen
  4. Die Windbeutel sehen so köstlich aus, dass ich vermutlich genau die backen werde, wenn ich das nächste Mal Eierlikör in die Finger bekomme!

    Liebe Grüße

    Maja G.,Kiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maja! :) Bitte schreibe mir eine Mail, damit ihr dir deinen Code zukommen lassen kann. Danke!

      Liebe Grüße, Miss B.

      Löschen
  5. Huhu :)
    Da die Windbeutel echt lecker ausehen, würde ich die direkt als erstes mal ausprobieren ;)
    Liebe Grüße!
    Ronja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja! :) Bitte schreibe mir eine Mail, damit ihr dir deinen Code zukommen lassen kann. Danke!

      Liebe Grüße, Miss B.

      Löschen
  6. Ohhh ich liebe Eierlikör ♥ Am liebsten auf Eis! (Schade, dass die Temperaturen draußen jetzt eher nach heißer Schoki mit Eierlikör schreien...)

    Ich drück dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liv! :) Bitte schreibe mir eine Mail, damit ihr dir deinen Code zukommen lassen kann. Danke!

      Liebe Grüße, Miss B.

      Löschen
  7. Ohhhhh Eierlikör <3. Ich würde wieder ein tolles Rezept mit Eierlikörtopping oder einer leckeren Eierlikörfüllung backen. Seit meinem Eierlikör-Gugelhupf, liebe ich Eierlikör im Kuchen.

    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karen! :) Bitte schreibe mir eine Mail, damit ihr dir deinen Code zukommen lassen kann. Danke!

      Liebe Grüße, Miss B.

      Löschen
  8. Eierliköööör :-)) Da gibts nur eins: Eierlikörtorte! Gott wie lecker. Mhh.
    Deine Windbeutel sehen aber auch fantastisch aus.

    Ganz liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia! :) Bitte schreibe mir eine Mail, damit ihr dir deinen Code zukommen lassen kann. Danke!

      Liebe Grüße, Miss B.

      Löschen
  9. Kennst du die Serie Vorstadtweiber? Da wird jedes Problem erstmal mit Eierlikör und einem Kuchen gelöst...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexa! :) Bitte schreibe mir eine Mail, damit ihr dir deinen Code zukommen lassen kann. Danke!

      Liebe Grüße, Miss B.

      Löschen
  10. Hallo:)
    Dein Windbeutel-Rezept hört sich ja sau lecker an😍👍🏽 Ich habe mich ein mal an Eclairs versucht, Brandteig soll ja etwas zickig sein, aber hat super geklappt:) ich würde mit dem Eierlikör ja mal gerne eine Eierlikörtorte backen 😍 Und ihn einfach so trinken 😂🍾 der ist ja immer mega lecker:))

    Liebe Grüsse aus der Nähe von München!
    Julia G.:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia :) Bitte schreibe mir eine Mail, damit ihr dir deinen Code zukommen lassen kann. Danke!

      Liebe Grüße, Miss B.

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie ein Cupcake ohne Zucker! ^^
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

Ich bin dabei:

Köstlich & Konsorten Blogger Relations Kodex mytastede.com

Copyright

© Text und Bild: Miss Blueberrymuffin / Katharina Karpenkiel
ALLE BILDER UND TEXTE IN MEINEM BLOG SIND MEIN EIGENTUM UND DÜRFEN NICHT OHNE MEINE ZUSTIMMUNG VERWENDET WERDEN.