Als ich dieses Rezept bei Irina von lecker macht laune entdeckte, dachte ich nur "Boah! Das sieht ober-lecker aus!" und wollte es so schnell wie möglich ausprobieren. Gestern war es dann so weit und ein bisschen ärgere ich mich nun, dass ich nicht früher eine herzhafte Bällchenvariante ausprobiert habe. Das Rezept ist nämlich wirklich sehr schnell zubereitet und die Bällchen waren blitzschnell weggefuttert, weil sie so lecker waren.
Ich werde das Rezept sicherlich noch öfter backen und ein bisschen mit den Zutaten spielen. Diesmal habe ich Kräuter verwendet, aber da gibt es ja noch so viele andere Möglichkeiten! Gehackte Oliven oder getrocknete Tomaten, andere Käsesorten, Speckwürfel und Zwiebeln für die Männer und... und... und...
Beim Rezept selbst habe ich ein paar kleine Veränderungen vorgenommen (Weiß jemand wo ich Creme Double kaufen kann? - Raum Kiel: HA! Unser Sky führt mittlerweile auch Creme Double!). Statt einem größeren Stück Käse in der Mitte habe ich, wie Liv von Thank you for eating, die auch ganz angetan von dem Rezept ist, nur geriebenen Käse verwendet.
100 g Crème fraîche
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
100 g Mozzarella (gerieben)
100 g Gouda (gerieben)
Salz, Pfeffer, Kräuter
Zubehör (Reklame):
Mein Cake Pop Maker ist von Tchibo, ihr könnt aber hier oder hier ähnliche Cake Pop Maker kaufen. Mit Geräten von babycakes habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Meinen süßen Donut Maker würde ich nicht mehr hergeben.
Rezept (für ca. 60 Bällchen)
100 g Butter (weich)
3 Eier
300 g Joghurt3 Eier
100 g Crème fraîche
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
100 g Mozzarella (gerieben)
100 g Gouda (gerieben)
Salz, Pfeffer, Kräuter
Zuerst wird die weiche Butter aufgeschlagen und dann rührt ihr die Eier unter. Ist alle gut vermengt, kommen Joghurt und Crème fraîche dazu, Würzt den Teig jetzt schon mit Pfeffer und Salz. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch Kräuter dazu geben. Danach kommen das Mehl und das Backpulver hinzu und verarbeitet es zu einem glatten Teig. Zuletzt gebt ihr die geriebenen Käsesorten in die Schüssel und hebt alles gut unter. Solltet ihr noch andere Zutaten ergänzen wollen und das Rezept z. B. mit gehackten Oliven verfeinern wollen, fügt ihr diese Zutaten an dieser Stelle noch hinzu.
Der Teig ist relativ fest, also habe ich ihn in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Lochtülle gefüllt und den Teig damit in die Mulden der Cake Pop Maker Form gespritzt. Das ging viel einfacher als mit einem Löffel. Zumindest habe ich weitaus weniger gekleckert und schneller war ich auch. Für diese Methode darf der Teig aber wirklich nicht zu flüssig sein. Die Mulden sollten ganz voll mit Teig sein, da die Kugeln sonst nicht rund werden.
Für 4 ½ Minuten lasst ihr den Teig dann unberührt in dem heißen Cake Pop Maker, dann erst hebt ihr den Deckel an und schaut nach, ob sie schon fertig sind. Falls ihr den Deckel vorher anhebt, könnten die Bällchen kaputt gehen und das wäre schade drum.
Ich habe gleich ein heißes Bällchen gegessen. Sehr lecker, aber lauwarm schmecken sie besser, da dann der Käsegeschmack besser raus kommt.
Mein Cake Pop Maker ist von Tchibo, ihr könnt aber hier oder hier ähnliche Cake Pop Maker kaufen. Mit Geräten von babycakes habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Meinen süßen Donut Maker würde ich nicht mehr hergeben.
Kommentare
toller blog, gefaellt mir echt :)
AntwortenLöschenlg sophia
www.sophiatonfotografie.blogspot.de
Die sehen super aus..ob man sie auch am Vortag machen kann und am nächsten tag erwärmen kann?
LöschenHallo Steffi,
LöschenSie werden jetzt über Nacht nicht schlecht oder so, aber sie könnten etwas platt werden. Ich würde eher dazu raten sie frisch zu machen.
Liebe Grüße, Miss B.
Klingt sehr lecker, werde es sicherlich nachbacken.
AntwortenLöschensieht toll aus, da krieg ich direkt nochmal Hunger =)
AntwortenLöschenOh mein Gott sieht das lecker aus, allgemein alles deine Sachen im Blog !! Ich werde jetzt sofort in Supermarkt und das hier nachbacken, vieeeelen Dank !!
AntwortenLöschenDie sehen wirklich gut aus, wer hätte gedacht, dass ein Cakepop-Maker so vielseitig ist? :)
AntwortenLöschenauch wenn ich käse nich so mag klingt des echt nice :D
AntwortenLöschenLG Mona
Mmmhh, sehrsehr lecker klingt das! Also hier bei uns bekommt man Creme Double bei Edeka Center. Ist n kleiner dunkelblauer Pott von Dr. Oettker und steht da wo auch Creme Fraiche usw. Zugegen sind.
AntwortenLöschenGlG von Frau H.
Toller Blog ist das hier! Aber jetzt hab ich Hunger bekommen vom stöbern :)
AntwortenLöschendu hast ein sehr schönes design ! :-)
AntwortenLöschenDie herzhafte Variante sieht toll aus! Ich kenne creme double von Dr. Oetker im gelben Becher und hab`s schon Beil Real, Rewe und Edeka gekauft...
AntwortenLöschenDein Blog ist wirklich unfassbar schön gemacht :-)
Ich hoffe Du wirst fündig und liebe Grüße Mareike
Ich wollte dir schon seit ein paar Tagen sagen, wie toll ich das neue Design finde.
AntwortenLöschenGerade die Startseite macht echt was her.
Liebe Grüße, Leonie
Danke Leonie! Das freut mich sehr. :)
Löschenoh, wie lecker ;> hört sich wirklich gut an! :)
AntwortenLöschenliebe grüße
talena von life-is-awesome.de
Sag mal... Möchtest du nicht mal irgendwie ein Backbuch rausbringen?
AntwortenLöschenDie Rezepte klingen allesamt so lecker und die Bilder lassen mir jedes Mal das Wasser im Mund zusammenlaufen... Om nom nom :D
*hihi* Ja, das wäre schön, aber wohl leider nicht so realistisch! ;)
LöschenLiebe Grüße, Miss B.
Sieht unglaublich lecker aus. (:
AntwortenLöschenUnd das Design gefällt mir echt gut.
Liebe Grüße.
oh gott du hast hier so viele unglaublich gute rezepte!!!!
AntwortenLöschenSieht total lecker aus. Einen Cake-Pop-Maker suche ich schon lange. :)
AntwortenLöschennach einigem gewurschtel habe ich endlich die kommentar funktion gefunden, werde mich jetzt hier aber nicht lange aufhalten, weil ich davon solchen hunger bekomme, dass ich nun in die küche umziehe :D
AntwortenLöschenDiese Käsebälle habe ich auch schon probiert, einfach unverschämt lecker, da fällt es seeeehr seeeehr schwer wieder die Fingerchen von zu lassen.^^
AntwortenLöschenJay! Jetzt habe ich mir doch so ein Blech bestellt, nachdem die cake pop maker teilweise schlechte Kriterien haben und der vom Tchibo schon längt ausverkauft ist :-/ ...wenn alles rechtzeitig geliefert wird (und funktioniert), gibt es die Käsebällchen auf jeden Fall zu meinem Geburtstag - mir läuft jetzt schon das Wasser im Munte zusammen *hmmm*
AntwortenLöschenDein neues Design ist klasse!
(musste mir auch gleich das Template holen, wollte schon immer einen schlichten Blog und habs nie selbst hinbekommen... ich hoffe das stört dich nicht)
viele Liebe Grüße,
Christin
Kurze´s Köstlichkeiten
ich liebe deinen blog ♥
AntwortenLöschengleich mal folgen :)
Die schauen ja lecker aus, da bekomme ich sofort Hunger auf was Salziges. :D
AntwortenLöschenHuhu,
AntwortenLöschenalso die sehen ja echt mal bombig aus!! Sehr lecker!!!
Lg Sandra
uuuuh, we lecker :)
AntwortenLöschenoh lecker .___.
AntwortenLöschendie idee finde ich richtig gut, muss ich auch mal probieren :)
AntwortenLöschenOh Gott. Ich backe eigentlich nie. NIE. Aber das hier sieht alles so lecker aus! oO
AntwortenLöschenDie sehen echt toll aus, da habe ich jetzt Lust drauf!
AntwortenLöschenAllerliebste Grüße,
HOLYKATTA
Oh, das klingt ja auch seehr lecker! Glaubst du man könnte diese Bällchen auch machen, indem man einfach mit 'nem Spritzbeutel Kreise auf ein Backblech spritzt? Ich habe nämlich keinen Cake Pop Maker oder dergleichen.
AntwortenLöschenLg
Ich mach mich da mal für dich schlau. :) Ich glaube aber, dass das schwierig werden könnte.
LöschenLG, Miss B. :)
So, ich habe jetzt herausgefunden, dass es auch mit so einem Cake Pop Blech im Backofen funktioniert. Dann müsstest du aber mit der Temperatur und Backzeit experimentieren. :)
LöschenLiebe Grüße :)
Danke für deine Mühe! :-) Sehr lieb von dir! Von einem Cake Pop Blech habe ich ja noch nie gehört, aber ich bin am Überlegen es einfach mit einem Muffinblech zu machen. Dann werden es halt Käsemuffins. ^.^ Extra so ein Blech kaufen würde ich jetzt nicht wollen.
LöschenDanke nochmals! Glg <3
Sooo eine schöne Seite!!!! Nicht nur schön gestaltet und ganz nach meinem Geschmack sondern auch herrliche Rezepte, gerade für den Cake Pop Maker eine gute Alternative dieses Rezept.
AntwortenLöschenIch bin noch am "Anfang" und habe gerade mein Gewinnspiel für 1000 Besuche meiner Seite gestartet!
Freu mich über gegenseitiges Lesen und Verfolgen?
Weiter so! Liebe Grüße
Julia
http://mamamiazuhauseimglueck.blogspot.co.at
Hallo :-)
AntwortenLöschenkann man auch Laugenbällchen in dem Cakepop Maker machen?
Das ist ein super Rezept, die Variante ohne Käsestück gefällt mir auch deutlich besser als das Original.
AntwortenLöschenMeinst du, die Bällchen schmecken auch kalt/zimmerwarm? Überlege, sie für eine Party vorzubereiten …
LG
Ina
Hallo Ina,
Löschendanke schön! :) Ich habe die Bällchen auch noch am nächsten Tag gegessen und fand sie dann auch noch lecker. Frisch, nicht total heiß, sondern ein wenig abgekühlt, schmecken sie mir aber am besten.
Liebe Grüße, Miss B.
in ermangelung eines cake-pop bakers habe ich die masse einfach im muffinblech gebacken - ging wunderbar und war soooooo lecker :)
AntwortenLöschenkrümlige grüsse
Klingt wirklich lecker, aber hätte mal eine Frage:
AntwortenLöschenHat jemand Ideen wie man diese schön verzieren könnte?
Da ich diese gern für den Sektempfang bei der Hochzeit einer Freundin machen würde. Bin offen für jegliche Ideen;-)
werde es nachbacken. klingt großartig!
AntwortenLöschenDas Rezept muss ich mir auf jeden Fall merken! Haben beim Streetfood Festival Parmesanbällchen gegessen und muss deine Variante auf jeden Fall mal ausprobieren!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Rike
Hab es in kleinen Silikon-muffin-Förmchen bei 180 (Umluft) 30 min gebacken. Super geworden, nix klebt und Portionen sind größer!�� Danke für das tolle Rezept!!!
AntwortenLöschenIch danke dir für diesen tollen Tipp, Anna! :)
LöschenLiebe Grüße, Miss B.
Toller Artikel! Ich habe mir neulich einen Cake Pop Maker zugelegt und gleich dieses Rezept ausprobiert. Hat gleich beim ersten Mal sehr gut geklappt und die Miniküchlein schmecken einfach super lecker. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Ein Blog ohne Kommentare ist wie ein Cupcake ohne Zucker! ^^
Danke, dass du meinen Blog versüßt.