×

Möge der Kuchen mit dir sein!




Dam dam dam dam da dam da da dam... summte ich beim Dekorieren dieser Star Wars Torte, die ich für meinen Vati gebacken habe, aber erstmal möchte ich erzählen, wie es überhaupt dazu kam, dass ich mich an meiner ersten Fondant-Torte versucht habe.  
Alles begann mit Kalinka von Let them eat Cupcakes, die mir ein Bild von einem Todesstern aus Schokolade zeigte. Ich war gleich hellauf begeistert und wir haben uns auf die Suche gemacht, wo man so eine Silikonform für einen kleinen Todesstern kaufen kann. Ich war auf jeden Fall Feuer und Flamme, da der Geburtstag meines Vatis (Ich weiß nicht wie oft er die Filme schon gesehen hat... aber es war OFT!) anstand und eine Torte im Star-Wars-Look ein echter Knüller wäre und dann nahm alles seinen Lauf...





Bei dem Amazon-Shop von Close up wurde ich dann fündig und zu meinem großen Glück wurde mir eine Silikonform vom Shop zum Testen zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür an dieser Stelle. Für die Torte hatte ich mir ein einfaches Design vorgestellt. Da ich vorher noch keine Fondant-Torte gemacht hatte, wollte ich mich nicht überfordern (habe ich dann trotzdem, aber dazu später mehr). Schwarz sollte sie werden, so viel stand fest und Sterne sollte es auch geben. Es sollte so aussehen, als thronte der Todesstern auf einem "Stückchen Weltraum" und 2-stöckig sollte die Torte auch sein, da der Todesstern auch hübsch zur Geltung kommen sollte.
So viel zu meiner "Planung", denn ohne Christina (HIER geht es zu ihrem wundervollen Blog) wäre ich wohl ins offene Messer gelaufen. Ich hatte nämlich vor, meinen weißen Fondant mit meiner Wilton-Pastenfarbe selbst einzufärben. Damit wäre ich wohl kläglich gescheitert, da meine Farbe für dieses Mammut-Projekt nicht intensiv genug gewesen wäre und ich zu viel Farbe hätte verwenden müssen. So hätte ich dann die Konsistenz meines Fondants verändert und so das ganze Projekt gefährden können. Nach einer ausführlichen Beratung seitens Christinas (Einfärben, anmalen, abpudern ...?) habe ich mich dann entschieden auf Nummer sicher zu gehen und habe gleich schwarzes Fondant gekauft. Eine Sorge weniger.

Bei dem Todesstern hatte ich ursprünglich daran gedacht, weiße Schokolade grau einzufärben. Nach einem Testlauf hat sich aber herausgestellt, dass das wirklich nicht so schön (und appetitlich) aussah und so habe ich ein wenig mehr Geld investiert und mir ein essbares Silver Spray (PME) gegönnt. Ich habe lange überlegt, weil es ja doch nicht ganz günstig ist, bin aber im Nachhinein extrem froh, dass ich es gekauft habe, weil das Ergebnis einfach perfekt war. Aber seht selbst. Mir wollte erst keiner glauben, dass der Todesstern tatsächlich aus Schokolade ist.
Der Todesstern selbst ist nämlich tatsächlich komplett aus Schokolade gegossen und nicht hohl. Gebraucht habe ich dafür etwa 2 Tafeln weiße Schokolade. Kurz bevor die Schokolade ganz fest war, habe ich einen Holz-Schaschlikspieß hinein gesteckt, damit ich den Todesstern besser in die Torte stecken konnte. An diesem Spieß habe ich den Todesstern auch mit dem Silber Spray besprüht. Die Farbe ist wunderbar gleichmäßig angetrocknet und hat super gedeckt. Besonders gefreut hat mich, das die vielen kleinen Details und Rillen des Todessterns nach dem Besprühen nicht verschmiert oder zugeklebt wurden, sondern sehr gut zur Geltung kamen. Der kleine Todestern saß später dank des Spießes sicher auf der Torte, ohne zu wackeln oder zu verrutschen.
Unter dem schwarzen Fondant versteckt sich eine Apfel-Holunder-Torte. Ich liebe diese Kombination und von meinem Vater weiß ich, dass er es nicht zu süß mag- Perfekte Wahl! Vor allem die Holunder-Buttercreme war ein Traum! *yummy*

Rezept ( 2 Springformen: 20 cm + ca. 14 cm)
475 g Butter
475 g Zucker
475 g Mehl
9 Eier
2x Vanillezucker
1,5 Pack. Backpulver
150 ml Apfelsaft
1 Apfel, etwas Zitronensaft
Zutaten für die Buttercreme
500 ml Milch
1/2 Vanilleschote (aufgeschlitzt)
100 Zucker
3 Eigelb
40 g Speisestärke
350 g Butter
einige Esslöffel Holundermarmelade
Zusätzlich
+ Holundermarmelade
+ ca. 1 kg Fondant schwarz
+ ca. 200 g weißes Fondant für die Sterne
+ weißes Schleifenband

Den Backofen auf 175° vorheizen. Zuerst werden die Eier mit dem Vanillezucker aufgeschlagen. Nach und nach gebt ihr den normalen Zucker dazu. Wenn die Masse schön fluffig ist, gebt ihr eure weiche Butter hinzu und mixt alles gut durch. Das Mehl, welches ihr vorher mit dem Backpulver vermengt, hebt ihr abwechselnd mit dem Apfelsaft unter.
Der Apfel kommt noch nicht in den Teig. Er wird geschält, entkernt, gewürfelt und mit Zitronensaft beträufelt.
Nun teilt ihr den Teig auf. Die Hälfte des Teigs verteilt ihr auf 2 Springformen (20 cm + ca. 14 cm). Dieses Schritt werdet ihr später wiederholen müssen und so den ganzen Teig aufbrauchen. Verteilt die Hälfte der Apfelwürfel auf dem Teig und rührt sie in der Springform etwas unter. Die Böden werden dann gebacken. Da ich mir dieses Rezept selbst zusammengeschustert hatte, wusste ich nicht so richtig wie lange die Böden brauchen würden. Ich habe den Kuchen also im Auge behalten und immer wieder Stäbchenproben gemacht. Die erste Stäbchenprobe empfehle ich nach einer halben Stunde. Dieses Verfahren ist hier am besten, weil sich die Böden aufgrund des unterschiedlichen Durchmessers anders verhalten.

Während die Böden backen, kann die Buttercreme hergestellt werden. Dafür 250 ml Milch zusammen mit der Vanilleschote aufkochen und 50 g Zucker dazu geben. In einer separaten Schüssel werden 3 Eigelb mit weiteren 50 g Zucker, 40 g Speisestärke und der restlichen Milch verquirlt. Die Eiermilch wird nun behutsam unter die heiße, aber vom Herd genommene Vanillemilch gerührt. Diese Creme wird dann nochmal auf dem Herd aufgekocht, bis ein Pudding entsteht. Die Puddingmasse in eine andere Schüssel füllen und abkühlen lassen. Es ist sehr wichtig, dass die Butter und der Pudding beim Zusammenrühren beide Zimmertemperatur haben. Andernfalls könnte euch die Creme gerinnen und dann war alles für die Katz.
Dann schlagt ihr die Butter mehrere Minuten weich und gebt dann esslöffelweise den zimmerwarmen Pudding dazu. Zum Schluss schmeckt ihr eure Puddingcreme mit einigen Löffeln Holundermarmelade ab. Bis zur weiteren Verwendung solltet ihr die Buttercreme im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn alle 4 Böden (2x 20 cm und 2x 14 cm) gebacken sind, bestreicht ihr die noch warmen Böden von einer Seite mit Holundermarmelade und lasst sie dann abkühlen.
Dann bestreicht einen der Böden mit 20 cm Durchmesser und einen der Böden mit 14 cm Durchmesser mit Buttercreme und legt den jeweils anderen Boden mit dem gleichen Durchmesser darauf. Die Stockwerke werden nun möglichst glatt mit der Buttercreme eingestrichen. Je glatter die Buttercreme wird, desto weniger Hubbel hat später die Fondant-Ummantelung.

Wenn ihr noch nie eine Torte mit Fondant ummantelt habt, kann ich dieses Video empfehlen (klick). Mir hat das sehr geholfen und es hat gut geklappt. Ich hatte nicht so einen hübschen Glätter mit Griff und habe darum ein glattes Frühstücksbrettchen verwendet. Sicherlich nicht optimal, aber es hat auch geklappt.

Wenn beide Stockwerke mit Fondant Ummantelt worden sind, werden sie gestapelt. Unten habe ich noch weißes Scheifenband um die Torte gemacht. Das sieht hübsch aus und verdeckt kleine Fehler an der unteren Kante.

Die Sterne habe ich aus Fondant ausgestochen und mit sehr festem Royal Icing aufgeklebt. Bei der Verteilung bin ich keinem bestimmtem Muster gefolgt, sondern habe lustig drauf los geklebt. Das Ausstechen und Aufkleben der Sterne hat eine gute Stunde gedauert. Danach habe ich noch den Todesstern oben drauf gesetzt, habe ein paar Schritte zurück gemacht und war eigentlich ganz zufrieden mit meinem Erstlingswerk. Klar.. ganz gerade ist es nicht geworden und an einer Stelle ist mein Fondant gerissen, aber da kam dann einfach ein Sternchen drauf. ;) Meinen Papa hat es auf jeden Fall gefreut und das ist die Hauptsache. 









Close up stellte mir ebenfalls diese beiden kultigen Backformen zur Verfügung. Für meinen Star Wars Sweet Table habe ich die Dath Vader Form verwendet, weil sie so gut zu dem dunklen Kuchen passte und ich noch etwas Schokoladiges haben wollte. Bei der Form war auch ein tolles Rezept dabei, das ich dann auch gleich mal ausprobiert habe. Das veröffentliche ich aber in den nächsten Tagen, weil das den Post dann doch sprengen würde...

Und wer nun denkt, ich stünde auf der dunklen Seite der Macht, der irrt sich, denn der Kuchen wurde angeschnitten und der Todesstern gegessen und damit zerstört!

Vielen Dank an:
-Close up für die beiden Backformen und die Silikonform für den Todesstern! Vielen Dank!
-Party Princess für die Wabenbälle in schwarz/weiß! Sie haben das Bild wirklich komplettiert und den Weltraum-Look perfekt gemacht! Danke dafür! 

Kommentare

  1. Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich grad hier sitze! Ich bin so unglaublich neidisch! Ich bin so ein riesen Star Wars fan und würde das so gern hier vor mir haben.
    Ich komm aus dem staunen gar nicht heraus.
    oh man, sowas zu meinem Geburtstag wäre der hammer gewesen.
    Lieb von dir, dass du das für deinen Papa machst :)
    liebe Grüße, Sini

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin auch ein großer Fan und darum hat das so großen Spaß gemacht! :D :D

      Liebe Grüße, Miss B.

      Löschen
  2. Wahnsinn - die Torte sieht ja super aus und der Schoko-Todesstern ist genial!
    Liebe Grüße, Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste den dann auch sofort haben! :D HAHA

      LG, Miss B. :)

      Löschen
  3. Oh mein Gott, wie geil ist das denn? Muss ich direkt mal abspeichern. Mein Bruder, mein Vater und mein Freund sind solche Star Wars Suchties, dass ich sowas wohl auch mal backen darf/muss.

    AntwortenLöschen
  4. WOOOOW! Sehr talentiert! :o <3

    http://be-talented.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. krraaaaaaaaaaaaaaaass!
    Diese Backformen sind ja zuuu geil xDDD

    AntwortenLöschen
  6. ganz wunderbar ! ich bin hin und weg und das kleine StarWars Fangirl Herz schlägt schneller.
    Schöne Ideen und tolle Umsetzung :)

    liebe Grüße
    Aylin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und möge die Macht mit dir sein. ;)

      LG, Miss B.

      Löschen
  7. Eeecht krass! ;)
    Respekt

    LG!
    http://bakemania192.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das sieht richtig gut aus! :)
    Dein Blog ist zu meinem Lieblingsblog geworden! :)

    <3

    AntwortenLöschen
  9. Wow, die Torte sieht so super aus! Ich habe mir den Link gleich mal für den nächsten Geburtstag meines Freundes gespeichert. Der ist auch ein riesiger Star Wars Fan - die Darth Vader Form habe ich ihm schon geschenkt. ;-)

    Liebe Grüße
    Charlotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, die Form ist super, wah! :D

      Liebe Grüße, Miss B. :)

      Löschen
  10. Hahahaa die Starwarsmaske ist ja super spitze :D
    Saskia :)

    AntwortenLöschen
  11. Antworten
    1. Danke! Das Kompliment von dir bedeutet mir sehr viel, weil ich deine Torten großartig finde! <3

      LG, Miss B.

      Löschen
  12. Einfach nur wow....

    Lieben Gruß
    Patricia

    AntwortenLöschen
  13. Oh mein Gott - du bist so eine gute Tochter! ;-)

    Wunderschöner Kuchen, man sieht, dass du mit Herzblut gebacken hast.

    LG
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ich musste gerade total lachen! Ja, ich bin eine gute Tochter! :D HAHAHA

      LG, Miss B.

      Löschen
  14. Ich bin zwar kein Starwars-Fan, aber es ist echt beeindruckend wie viel Mühe du dir gemacht hast. Was für eine feine Tochter :D

    AntwortenLöschen
  15. Die Torte ist der Knaller!
    Ich bin beeindruckt.....

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  16. wow wie geil, echt geiles Thema und tolle Torte dazu

    AntwortenLöschen
  17. WOW! Sehr, sehr geile "Torte"! Und so ein Aufwand um es so perfekt aussehen zu lassen!

    Prima!

    Liebe Grüsse
    Karen

    AntwortenLöschen
  18. Ach wie toll, ich bin begeistert :-)
    Der Stern ist genial geworden wowowowow.
    Alles Liebe,
    Anja
    www.glueckseeligkeit.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      danke sehr! :) Finde ich total lieb von dir! :)

      LG, Miss B.

      Löschen
  19. Wow, das ist ja mal der Hammer! So ein Themen-Sweet-Table ist wirklich klasse und der Todesstern ist ja sowieso der Knaller!

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Miss Blueberrymuffin.

    Die Macht war auf jeden Fall mit dir! Was für ein toller Candytable! Das Thema hast du mehr als getroffen.Deine erste Fondanttorte sieht gigantisch aus - weit besser als das was ich noch beim 3 und 4 Versuch gezaubert hab. Allergrößten Respekt von meiner Seite!

    Süße Grüße,
    Jessi

    AntwortenLöschen
  21. Wow, das sieht einfach nur genial aus! Wenn ich an meine erste Fondant Torte denke, die war gerade mal 10cm im Durchmesser und ich hatte schon Probleme ;) Und du wagst dich gleich an eine zwei-stöckige Torte!!! Unglaublich gut :D

    AntwortenLöschen
  22. Jetzt komme ich endlich auch dazu, zu kommentieren, diese Woche ging es hier drunter und drüber:
    richtig toll gelungen Deine erste Fondanttorte!!! Und dann gleich eine zweistöckige! Sehr schön geworden!
    Eine Pudding-Buttercreme eignet sich für unter den Fondant nicht ganz so gut, weil sie sehr viel Feuchtigkeit enthält, daher empfehle ich Dir für das nächste Mal eine Schokoladenbuttercreme, davon habe ich hier mal geschrieben: http://christinascatchycakes.blogspot.de/2012/01/ich-bastel-mir-eine-motivtorte-iii.html
    Sonst könnte es Dir passierten, dass der Fondant zu schmelzen beginnt, wenn die Torte eine Weile steht.
    Hat Dich das Motivtortenvirus gepackt? Ich bin gespannt wann die nächste Torte kommt! :-)
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie ein Cupcake ohne Zucker! ^^
Danke, dass du meinen Blog versüßt.