Cupcakes und Muffins Rezepte süß

Die besten Schokoladen-Muffins (Super saftig!)

3/21/2019


Der Minimuffin schläft in seinem Bettchen und ich mache in Ruhe meine Blogfotos... so hatte ich mir das vorgestellt. War eeeeeeventuell etwas naiv... So ganz hat das bisher nicht geklappt, denn der kleine Mann schläft einfach am liebsten auf Mama oder Papa. Soll er! Wenn er kuscheln möchte, darf er das wann immer er will. Doch letzten Samstag ist er tatsächlich unter seinem niedlichen Dino-Mobile eingeschlafen. Die Zeit habe ich dann gleich genutzt! Heraus gekommen sind diese super leckeren Schoko-Muffins, die echt schnell gemacht sind!


Dieses Rezept von kleines Kulinarium habe ich schon lange auf meiner Nachback-Liste gehabt, weil es so schön unkompliziert ist. Die Schokomuffins sind saftig und locker und gehen wunderbar auf! Dazu kommen noch richtig viele Chocolate Chips in den Teig! Lecker!

ZUTATEN (12 - 14 Stück)
260 g Mehl
65 g Backkakao
1 TL Backpulver
½ TL Natron
175 g Zucker
80 g Butter
2 Eier (M)
200 ml Buttermilch
1 TL Vanilleextrakt/ 1 Beutel Vanillezucker
etwas Salz
120 g Chocolate Chips

Das Mehl mit den anderen trockenen Zutaten mischen. Die Butter zerlassen und abkühlen lassen. In einem Messbecher Buttermilch, Vanilleextrakt, Eier und geschmolzene Butter verquirlen und zu den trockenen Zutaten geben. Alles zu einem glatten, festeren Teig verarbeiten. Zuletzt ¾ der Chocolate Chips unter heben. Den Teig in die gefetteten und bemehlten Mulden der Muffinform geben. Alternativ könnt ihr diese selbstverständlich auch mit Papierförmchen auslegen. Die übrigen Chocolate Chips auf dem Teig verteilen und die Muffins bei 200° Ober- und Unterhitze für ca. 18 Minuten backen. 


NOM! Luftdicht verpackt bleiben die Muffins auch schön saftig, so dass man gerne auch noch am nächsten Tag naschen kann, wenn der Besuch nicht alle aufgefuttert hat. 

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Oh wie lecker! In die Muffins würde ich gern noch Kirschen reinpacken, das schmeckt sicher noch besser. *-*

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie ein Cupcake ohne Zucker! ^^
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

Ich bin dabei:

Köstlich & Konsorten Blogger Relations Kodex

Copyright

© Text und Bild: Miss Blueberrymuffin / Katharina Karpenkiel-Brill
ALLE BILDER UND TEXTE IN MEINEM BLOG SIND MEIN EIGENTUM UND DÜRFEN NICHT OHNE MEINE ZUSTIMMUNG VERWENDET WERDEN.