Während meine Mutter am liebsten ihre 26er-Form verwendet, backe ich gerne etwas kleiner mit einem Durchmesser von 20 cm. In einem meiner liebsten Backbücher haben die Torten sogar einen noch geringeren Durchmesser. Als Normalsterblicher mit einer Küche von durchschnittlicher Größe kann man aber einfach nicht alle Backformen in allen Größen haben. Fakt ist: Wir kommen nicht drum herum mal ein Rezept umrechnen zu müssen. Aber wer hat auf diese ganze "Radius-mal-Radius-mal-Pi-Rechnerei" schon Lust? Umrechnungstabellen machen einem da das Leben leichter und genau darum habe ich eine für euch gebastelt. Jetzt könnt ihr alle Rezepte, die ihr hier findet nach Lust und Laune hoch und runter rechnen.
Einfach in der Tabelle schauen welche Backformgröße im Rezept verwendet wurde und welchen Durchmesser die Form hat, die ihr stattdessen verwenden möchtet. Dann multipliziert ihr alle Zutaten des Rezepts mit dem entsprechenden Faktor aus der Tabelle und erhaltet so die richtige Menge.
Wenn Oma für für ihren Blaubeerkuchen also eine Form mit einem Durchmesser von 28 cm verwendet hat und ihr lieber einen kleinen Kuchen mit 20 cm backen möchtet (man hat ja schließlich nicht immer die komplette Familie am Kaffeetisch), dann nehmt ihr die Zutaten, also z. B. das Mehl, mal 0,51. Ihr braucht also statt beispielsweise 450 g Mehl nur noch ca. 300 g. Manchmal geht das natürlich nicht ganz auf. Gerade bei Eiern machen krumme Zahlen keinen Sinn. Wenn wir also plötzlich raus bekommen, dass wir 2,3 Eier verwenden sollen - was dann? Sollte im Rezept von Eiern der Größe M die Rede sein, können dann hier z. B. zwei Eier der Größe L verwendet werden.
Denkt daran, dass ihr nicht nur die Zutaten, sondern auch die Backzeiten anpassen müsst, wenn ihr die Größe der Form verändert.
Meine meistgebrauchten Backformen:
- Backform-Set, 15,5 cm Ø*
- Springform, 20 cm Ø*
- Springform, 26,00 cm Ø*
- Tarteform, 28 cm Ø*
Viel Spaß beim Backen von Kuchen in allen Größen und Formen!
*Reklame/ Affiliate Link
Kommentare
sehr praktisch diese Tabelle! Ich backe fast ausschließlich mit meiner 26er Form. 20 cm ist für eine Familie mit Kindern leider zu klein. Die kommt meistens nur zum Einsatz wenn die Torten viele verschiedene Böden aufweisen soll (z.B bei der Rainbowtorte) ;-)
AntwortenLöschenLG, Karin
Ja, dafür bieten sich die kleineren natürlich prima an! Dann sind die Proportionen auch schöner. :)
LöschenLiebe Grüße, Miss B.
Vielen vielen Dank für diese fantastische Tabelle! Sie wird sicher einigen das Backen erleichtern :)
AntwortenLöschenSuper! Vielen Dank für die hilfreiche Tabelle. Damit hilfst du mir sehr. :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anette
Vielen Dank, wie praktisch :)
AntwortenLöschenIch kann die gut gebrauchen, denn tatsächlich bin ich zu faul, immer umzurechnen und mach es meist nach Gefühl ;)
Lieben Gruß,
Jenny
Wow, das ist wirklich praktisch und hilfreich! Ich backe auch sehr viel mit der 20er Form, weil es eben meist nur mein Schatz und ich sind! In meiner Familie isst leider kaum jemand Kuchen und unsere netten Nachbarn sind leider weggezogen. Insofern vielen Dank!
AntwortenLöschenSuper, das ist eine richtig tolle Tabelle, wird gleich mal ausgedrückt :) Vielen Dank!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Luisa
Vielen Dank für die hilfreiche Tabelle! Wir sind nur zu zweit und von daher lohnt sich das Backen oft nicht. Aber jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir mal eine kleine Backform kaufe, wo nicht so viel übrig bleibt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Juliane
Ah wie toll, vielen lieben Dank. Ich stand da schon so oft vor Rätseln. *-* :)
AntwortenLöschenliebst Elisabeth-Amalie
Die Tabelle ist super. Danke dafür! Grüße aus Schlernbödelehütte
AntwortenLöschenDanke für die mega praktische Tabelle. VG aus Matrei am Brenner
AntwortenLöschenIch danke dir vielmals für diese Tabelle, ich habe sie mir gleich ausgedruckt, denn ich stehe immer vor diesem Rätsel und meistens gebe ich noch vor dem Backen auf und beuge mich der Mengenangabe.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Daniela
www.foxitastic.de
Danke für die praktische Tabelle 🤩, aber wie passe ich denn die Backzeit an???? Liebe Grüsse 🤗
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Ein Blog ohne Kommentare ist wie ein Cupcake ohne Zucker! ^^
Danke, dass du meinen Blog versüßt.