herzhaft Käse Zucchini

Zucchini-Flammkuchen

5/23/2012


Am vorletzten Sonntag habe ich ein Rezept von einem ganz tollen Blog namens Penne im Topf ausprobiert. Der Zucchini-Flammkuchen hat mich einfach angelacht, darum hat es auch nicht lange gedauert, bis ich selbst in meiner Küche stand, Hefeteig knetete und Zucchini schnitt. Hier seht ihr mein Ergebnis. Schaut doch aber auch mal bei Penne im Topf vorbei und guckt euch ihre Ursprungsversion an.  

Zutaten (für 2)   
200 g Mehl
5 g Hefe
150 ml Wasser
1 EL Olivenöl
5 g Salz
Belag
100 g Crème fraîche
80 g Parmesan
Kräuter (fein gehackt)
150 g Feta-Käse
1 EL Olivenöl
1-2 Zucchini/s 

Für den Hefeteig zuerst die trockenen Zutaten mischen, dann mit dem Wasser und dem Olivenöl vermengen und alles einige Minuten zu einem glatten (klebrigen) Teig verarbeiten. Den Hefeteig dann an einem warmen Ort (Sommer: Fensterbank, sonst: Heizung) für eine halbe Stunde gehen lassen. In dieser Zeit Crème fraîche mit 45 g Parmesan, den Kräutern und einem Esslöffel Olivenöl vermengen. Die Crème-fraîche-Masse zur Seite stellen und die Zucchini/s in dünne Scheiben schneiden.                             
Währenddessen Backofen noch schnell auf 220° vorheizen.

Nach der halben Stunde kann der Teig in zwei Portionen aufgeteilt und auf der bemehlten Arbeitsfläche rund ausgerollt werden. Beide Flammkuchenanwärter mit der Crème-fraîche-Masse bestreichen, dann mit den Zucchini-Scheiben belegen, den restlichen Parmesan und Feta-Käse darüber streuen und dann für 15 - 20 Minuten ab damit in den Backofen.

Hat mir gut geschmeckt!















You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Oooooh, der schaut lecker aus! Schön, dass er dir geschmeckt hat!

    Und danke für die lieben Zeilen!!

    Ganz liebe Grüße,
    Lotta von penneimtopf.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. und schön vegetarisch. freut mich :) !

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht richtig lecker aus :) Ich liebe Flammkuchen, ich liebe Zucchini - das muss ich mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  4. Ηі, I do think this iѕ an excellent site.
    I stumbledupon іt ;) I am gоing to come back once again sіnсe I bookmaгked іt.

    Mοnеy аnd freedom is the best way tο change, may уou be
    гіch and сontіnuе to guide οtheг people.


    my blog payday loans

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie ein Cupcake ohne Zucker! ^^
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

Ich bin dabei:

Köstlich & Konsorten Blogger Relations Kodex

Copyright

© Text und Bild: Miss Blueberrymuffin / Katharina Karpenkiel
ALLE BILDER UND TEXTE IN MEINEM BLOG SIND MEIN EIGENTUM UND DÜRFEN NICHT OHNE MEINE ZUSTIMMUNG VERWENDET WERDEN.