Grundrezepte süß Tipps und Tricks

Gezuckerte Früchte und Beeren selber machen

11/30/2016


Gezuckerte Früchte und Beeren sehen aus als würden wären sie bedeckt mit vielen kleinen Eiskristallen. Sie sind eine wunderschöne Dekoration für winterliche Torten oder Cupcakes. 


Wie ihr die gezuckerten Früchte und Beeren schnell und einfach selbst herstellen könnt, möchte ich euch heute am Beispiel von Cranberries zeigen. Die frischen roten Beeren sind ein wunderschöner Kontrast zu der weißen Zuckerschicht! Man könnte auch munkeln, dass ihr die gezuckerten Cranberries morgen in einem Rezept entdecken werdet...



Vor der Verwendung solltet ihr die Cranberries waschen und trocken tupfen.

ZUTATEN [Zuckersirup]
1 Tasse Wasser
1 Tasse Zucker

Füllt einen Teil Wasser und einen Teil Zucker in einen Topf und lasst diese Mischung einmal kurz aufkochen. Nehmt den Sirup vom Herd und lasst ihn etwas abkühlen. Bei empfindlichen Beeren wie z. B. Himbeeren, sollte der Sirup vollständig abkühlen. Gebt dann die Beeren in den Sirup und lasst sie einen Moment darin baden. Dann könnt ihr sie mit einer Schaumkelle wieder heraus fischen oder den Sirup abgießen. 


Wendet die mit dem Zuckersirup benetzten Beeren nun in Zucker und lasst sie komplett trocknen. Durch den Sirup wird der Zucker an der Oberfläche der Beeren haften bleiben und es entsteht dieser schöne Effekt. Die Beeren sehen aus wie "gefrostet". Auf diese Weise können auch essbare Blüten verziert werden. Hier empfiehlt es sich aber die Blüten nicht in den Sirup zu tauchen, sondern diese vorsichtig damit zu bestreichen und den Zucker dann darüber rieseln zu lassen.

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hihi, was für eine schöne und einfache Idee, das merke ich mir. Dankeschön! Solche Beeren machen nämlich echt etwas her. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    wie lange halten sich Cranberries ca., wenn sie gezuckert sind?

    Lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie ein Cupcake ohne Zucker! ^^
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

Ich bin dabei:

Köstlich & Konsorten Blogger Relations Kodex

Copyright

© Text und Bild: Miss Blueberrymuffin / Katharina Karpenkiel
ALLE BILDER UND TEXTE IN MEINEM BLOG SIND MEIN EIGENTUM UND DÜRFEN NICHT OHNE MEINE ZUSTIMMUNG VERWENDET WERDEN.