×

Blueberry Basics: Swiss Mergingue Buttercreme

Rezept Kuppel-Rosentorte
Jeder sollte über ein paar Knaller-Grundrezepte verfügen! Das Rezept für eine Swiss Meringue Buttercreme gehört auf jeden Fall dazu. Also zückt euer Rezeptebuch, denn diese Buttercreme werdet ihr lieben, weil sie so lecker, luftig und einfach ist! 


ZUTATEN für die Swiss Meringue Buttercreme 
6 Eiweiß (M)
300 g Zucker
360 g Butter (weich, gewürfelt)

1 EL Vanille-Extrakt

Der Buttercreme können noch Extrakte, Zitronenabrieb, Fruchtpulver oder Marmelade zugefügt werden. Solltet ihr sie mit Marmelade aromatisieren wollen, solltet ihr etwa 150 - 170 g mehr Butter hinzufügen, damit die Creme nicht gerinnt. Die Angegebene Menge reicht für eine normale Torte zum Füllen und einstreichen oder ca. 24 Cupcakes. 

Rezept Eierlikörtorte 

Die Eiweiße in einer großen fettfreien Metalschüssel über einem Wasserbad aufschlagen, bis sie eine Temperatur von 60° erreicht haben. Das Wasser sollte dabei nicht kochen und sie Schüssel sollte nicht im Wasser hängen. So wird das Eiweiß pasteurisiert ohne zu stocken. Dann vom Wasserbad nehmen und weiter auf höchster Stufe mixen, bis die Temperatur wieder auf 25 - 35° herab gekühlt ist. Das Abkühlen kann 15 - 20 Minuten dauern. Am Anfang den Zucker langsam einrieseln lassen, so dass er sich schön lösen kann. Wenn die Eiweißmasse wieder abgekühlt ist, wird die gewürfelte Butter langsam esslöffelweise unter ständigem Rühren dazu gegeben. Hier kann auch z. B. der Vanille-Extrakt dazu gegeben werden. Sollte die Masse an dieser Stelle gerinnen oder etwas flüssiger werden, muss weiter gerührt werden. Sie wird sich dann stabilisieren und fest und cremig werden. Zum Einfärben empfehle ich Pastenfarben. 


Kommentare

  1. Huhu!
    Ich habe heute für eine Cupcake-Party 4 Sorten Buttercreme gemacht, ich hab gerade genug davon. Das ändert sich aber bestimmt bis zum Wochenende wieder, und dann ist es schön, ein neues Rezept zu haben!
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie ein Cupcake ohne Zucker! ^^
Danke, dass du meinen Blog versüßt.