Grundrezepte süß

Blueberry Basics: Wunderteig für Torten

8/13/2016

Eierlikör-Torte
Katze aus dem Sack: Ich esse gar nicht so gerne Biskuitteig. Für viele meiner Torten verwende ich daher den sogenannten Wunderteig. Das Rezept ist gefühlt so alt wie das Internet und bei vielen sehr beliebt, weil sich der Teig unfassbar leicht abwandeln lasst und damit an Vielseitigkeit kaum zu überbieten ist. Schoko, Vanille, Zitrone - alles ist möglich! Außerdem könnt ihr die Flüssigkeit im Kuchen gut austauschen. Ich verwende am liebsten Buttermilch, aber auch mit Apfelsaft gelingt er wunderbar. Ein weitere Vorteil ist, dass der Kuchen sehr stabil wird und lange saftig bleibt. So ist er auch für Fondanttorten bestens geeignet.



ZUTATEN (26er Springform oder zwei 20er Springformen)
6 Eier
275 g Zucker
2,5 TL Vanille-Aroma (z. B. Finesse von Dr. Oetker)
300 ml Buttermilch/ Saft/ Kaffee/ Wein/ Eierlikör
300 ml Öl
450 g Mehl (Wenn Kakaopulver hinzugefügt werden soll, die Mehlmenge entsprechend reduzieren)
1,5 Päckchen Backpulver
+ Es können noch Früchte, Chocolate Chips oder Nüsse dazu gegeben werden
+ Für einen Schokokuchen einfach etwas Mehl durch Kakaopulver ersetzen

Für den Teig werden zuerst alle 6 Eier aufgeschlagen bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Dann langsam den Zucker einrieseln lassen und dabei weiter mixen. Das Vanillearoma kann an dieser Stelle auch hinzugefügt. Buttermilch/ Saft und Öl in einem Messbecher verrühren. In einer anderen Schüssel Mehl und Backpulver vermengen. Nun abwechseln etwas von der Öl-Buttermilch-Mischung und den trockenen Zutaten unter die Ei-Zucker-Masse heben. Gebacken wird im vorgeheizten Backofen bei 180° für ca. 1 Stunde. Ich empfehle zusätzlich eine Stäbchenprobe zu machen. Je nach verwendeter Backformgröße kann die Backzeit variieren. 

Brombeer-Mohn-Torte
Mit DIESER TABELLE könnt ihr die Zutaten für andere Springformgrößen leicht umrechnen. Unter Blueberry Basics finde ihr alle Grundrezepte, die ich gerne nutze und an euch weiter geben möchte. Seid kreativ!


You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo,,
    Habe eine Frage,,,,verschickst du auch Newsletter,,,,
    LG.Bille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bille, nein - einen Newsletter habe ich nicht, aber du hast die Möglichkeit den Blog per Mail zu abbonnieren. :) Schau mal in der Sidebar.

      Liebe Grüße, Miss B.

      Löschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie ein Cupcake ohne Zucker! ^^
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

Ich bin dabei:

Köstlich & Konsorten Blogger Relations Kodex mytastede.com

Copyright

© Text und Bild: Miss Blueberrymuffin / Katharina Karpenkiel
ALLE BILDER UND TEXTE IN MEINEM BLOG SIND MEIN EIGENTUM UND DÜRFEN NICHT OHNE MEINE ZUSTIMMUNG VERWENDET WERDEN.