Cupcakes und Muffins Grundrezepte Tipps und Tricks

10 Topping Grundrezepte für Cupcakes - Frostings, Buttercremes und Co

5/17/2017


Gute Grundrezepte sind Gold wert, denn erst dann kann man so richtig kreativ werden und viele eigene Cupcakekreationen entwerfen. Viele Frostings und Buttercremes lassen sich ganz einfach abwandeln und so entstehen immer wieder neue Geschmacksrichtungen. Mit diesen Grundrezepten könnt ihr die unterschiedlichsten Cupcakes herstellen und eure Freunde und Familie immer wieder überraschen!


Von super einfach bis ausgefeilt ist bei diesen Toppings alles dabei! Alle meine Favoriten, die ich euch hier zeige lassen sich immer wieder neu interpretieren und mit den unterschiedlichsten Cupcakes kombinieren!

Mini Marmor-Cupcakes mit Sahnetopping

Aromatisierte Sahne

Fangen wir einfach an! Was für Kuchen gilt, passt auch bei Cupcakes: Ein Klacks Sahne geht immer! Spannender schmeckt es, wenn ihr eure Sahne süßt und aromatisiert. Ich gebe immer ein paar Esslöffel Puderzucker und Vanillearoma beim Aufschlagen dazu. Ihr könnt aber auch viele andere Aromen verwenden, um ein einfaches Sahnetopping aufzupeppen. Ich denke da beispielsweise an Bittermandelamroma oder Minze! Lasst eurer Fantasie freien Lauf!


Cookie Dough Cupcakes 
Amerikanische Buttercreme

Diese Art Buttercreme bestehend aus Butter, Puderzucker und etwas Milch und ist vor allem in Amerika und in England sehr beliebt. Sie ist nicht unbedingt mein persönlicher Favorit, da sie sehr, sehr süß ist. Dafür kann bei der Herstellung absolut nichts schief gehen. Nur Geduld sollte man haben, denn je länger die Butter aufgeschlagen wird, desto heller und fluffiger wird die Creme. Das Grundrezept lautet hier ca. 1 Teil Butter auf 2 Teile Puderzucker und dazu ein Schuss Milch.

→ Abgewandelt bei den Cookie Dough Cupcakes
→ mit Fruchtpüree bei den Triple Berry Cupcakes (kommen nächste Woche)

Deutsche Buttercreme

Einer meiner persönlichen Favoriten ist die deutsche Buttercreme, auch Pudding-Buttercreme genannt. Sie ist besonders cremig und lässt sich vielseitig abwandeln. Es kann Marmelade eigerührt werden oder gleich ein Pudding aus Fruchtsaft oder pürierten Beeren gekocht werden. Das schmeckt besonders lecker!



Swiss Meringue Buttercreme

Super luftig, cremig und lecker! Die Swiss Meringue Buttercreme braucht etwas Zeit, ist aber sehr gelingsicher und lässt sich toll einfärben oder mit Vanille, Zitronenabrieb oder Fruchtpulver aromatisieren. Wer noch Fruchtpüree hinzufügen möchte, schlägt die Creme mit mehr Butter auf.

Rezept für die Swiss Meringue Buttercreme

Tequila Sunrise Cupcakes mit italienischer Buttercreme


Italian Meringue Buttercreme

Die italienische Variante ist der schweizer Buttercreme sehr ähnlich. Sie gefällt mir jedoch noch etwas besser. Statt die Eiweiße über einem Wasserbad zu erhitzen wird hier heißer Sirup oder Marmelade zum Eischnee gegeben. Kaffee, Marmelade, Curd oder Sirup lassen sich ausgezeichnet einrühren, so dass die Creme geschmacklich sehr wandelbar ist.

Grundrezept Italian Meringue Buttercreme
Tequila Sunrise Cupcakes
Himbeer-Champagner-Cupcakes


Schokoladen-Ganache

Ganache eignet sich nicht nur wunderbar zum Einstreichen von Torten, sondern auch als leckeres Cupcake-Frosting. Sie kann mit Zartbitter-, Vollmilch- oder weißer Schokolade hergestellt werden. Dabei variiert das Verhältnis von Sahne und Schokolade etwas. Ich schlage meine Ganache gerne noch mit etwas Butter auf, um ein besonders schönes Frosting zu erhalten.



Frischkäse-/ Mascarponecreme mit Sahne

Sehr cremig und leicht herzustellen ist auch eine Creme mit Sahne und Frischkäse oder Mascarpone. Ich mag das besonders gerne zu nussigen und fruchtigen Cupcakes! 

Seven-Minute-Frosting / Marshmallow-Frosting

Ein Cupcake-Frosting wie eine süße Wolke! Das Seven-Minute-Frosting war eine wirkliche Offenbarung für mich! So, so lecker und cremig!

→ Süße Einhorn-Cupcakes mit Marshmallow-Frosting


Baiser-Häubchen

Die gute alte Baiserhaube macht sich nicht nur ausgesprochen gut auf Omas Stachelbeerkuchen, sondern ziert auch feine Cupcakes. Ihr könnt das Häubchen mit einem kleinen Flambierer abbrennen oder die Cupcakes mit dem Frosting nochmal in den Backofen mit Grillfunktion geben bis das Häubchen schön bräunt.

- Johannisbeer-Baiser-Cupcakes
- Rhabarber-Baiser-Cupcakes


Creme Cheese Frosting

Ich gelobe feierlich eine bessere Foodbloggerin zu werden. Hierfür habe ich leider noch kein Bild mit Cupcakes für euch. Das Creme Cheese Frosting wollte ich aber auf keinen Fall bei dieser Aufzählung auslassen. Es wird traditionell zu Red Velvet Cupcakes oder Carrot Cake Cupcakes gemacht. Ich finde es sehr lecker!

- Carrot Cake mit Cream Cheese Frosting (Cupcakes werden nachgereicht)

Alle meine Cupcakes und super viele weitere Ideen findet ihr hier natürlich auf dem Blog! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen!

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Sehr interessanter Beitrag,,,,danke für Deine Mühe,,,
    LG.Bille

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Übersicht, für jeden ist etwas passendes dabei! Habe ich gleich mal gepinnt.
    LG Nikola

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin kein Fan von Buttercreme, aber die Ganache-Topping liebe ich dafür umso mehr. Vielen Dank für diese schöne Sammlung <3

    Liebe Grüße,
    Filiz

    AntwortenLöschen

Ein Blog ohne Kommentare ist wie ein Cupcake ohne Zucker! ^^
Danke, dass du meinen Blog versüßt.

Ich bin dabei:

Köstlich & Konsorten Blogger Relations Kodex mytastede.com

Copyright

© Text und Bild: Miss Blueberrymuffin / Katharina Karpenkiel
ALLE BILDER UND TEXTE IN MEINEM BLOG SIND MEIN EIGENTUM UND DÜRFEN NICHT OHNE MEINE ZUSTIMMUNG VERWENDET WERDEN.